22.01.19 - Veranstaltungshinweis: Lütjenburg

Ende Januar starten in Lütjenburg Vorträge und eine Frauengruppe zum Thema Hochsensibilität.

Referentin ist die Diplom-Sozialwissenschaftlerin und systemisch-lösungsorientierte Therapeutin Petra Moira Schmidt von der Praxis für Hochsensibilität und Hochbegabung in Lütjenburg.

Die Termine der Vorträge zum Thema Hochsensibilität und Hochbegabung sind 27.01.,10.02., 24.02. und 17.03.2019; die Frauengruppe beginnt am 16.02.

Wir dokumentieren die Veranstaltungstexte wie folgt:


Stärken entdecken, Potenziale entfalten... - Vorträge zu Hochsensibilität und Hochbegabung

Hochsensibel sind ungefähr 15-20 Prozent, hochbegabt ca. 2-3 Prozent aller Menschen. Es handelt sich um völlig „normale“ Merkmale, die sich auch im Tierreich finden.

Denken wir etwa an ein Rudel Wölfe ist es durchaus sinnvoll, dass ein gewisser Anteil Gefahren früher spürt, als andere, die dadurch gewarnt werden können und um in schwierigen Situationen gute, intelligente Lösungen zu finden, die für die gesamte Gruppe nützlich sind.

Das Problem ist also nicht eine besondere Sensibilität und Begabung, sondern dass sich diese Menschen in Gesellschafts-, Bildungs-, Gesundheits-,... Systemen befinden, die nicht auf sie ausgerichtet sind und in denen ihre Fähigkeiten nicht wertgeschätzt werden.

Wie ist es dennoch möglich, ins Gleichgewicht zu kommen und es wiederzuerlangen, falls es abhanden gekommen ist? Wie können sich die eigenen Stärken entfalten? Was hilft, um einen Schulabschluss zu erreichen, der den vorhandenen Potenzialen entspricht und einen Beruf zu ergreifen, der nicht nur das materielle Überleben sichert, sondern Ausdruck der eigenen Berufung ist?

In den Vorträgen zu „Hochsensibilität und Hochbegabung“ versuchen wir gemeinsam, Antworten auf diese Fragen zu finden. Nach einer Einführung erfolgt eine Vertiefung anhand der Interessen der anwesenden TeilnehmerInnen. Mögliche Themenschwerpunkte sind:

Die Stärken der Hochsensibilität und Hochbegabung

Ins Gleichgewicht kommen und es wiederherstellen

Förderung von Kindern und Jugendlichen

Unterschiede zu AD(H)S

Konzentration, Lernen und Schule

Dysfunktionale Beziehungen

Stress, Depression und Burnout

Berufs- und Berufungsfindung

Werte, Visionen und Ziele

Da beide Konzepte in der Öffentlichkeit kaum bekannt sind, dienen die Vorträge der Aufklärung, die dringend notwendig ist. Es besteht freier Eintritt, „ein Hut geht um“. Eine telefonische Anmeldung ist erforderlich.

Termine 01 bis 03/2018.: Sonntag, 27.01.,10.02., 24.02., 17.03.2019

Zeit: Jeweils 11 Uhr

Ort: Praxis für Hochsensibilität und -begabung, Markt 1a, 24321 Lütjenburg

Weitere Informationen: www.hochbegabt-hochsensibel.com, Tel. 04381-4040964



Frauenraum, Frauenzeit, Frauengemeinschaft
Jahresgruppe für sensible und begabte Frauen


„Ich bin anders“, „ich fühle mich fremd und seltsam“ - sind Aussagen, die ich von sensiblen und begabten Frauen immer wieder höre. Dies geht oft einher mit Gefühlen von Einsamkeit – auch wenn die Frauen nicht allein, sondern in Familie oder Partnerschaft leben. Häufig finden sie wenig Verständnis im persönlichen und beruflichen Umfeld.

Die Jahresgruppe bietet die Möglichkeit, Gleichgesinnte kennen zu lernen, sich auszutauschen, Selbstvertrauen und Stärke zu entwickeln, Wissen über Sensibilität und Begabung sowie den Umgang damit zu erlangen, praktische Übungen zu erlernen, es sich gemeinsam gut gehen zu lassen, sich außerhalb der Gruppentreffen für interessante Veranstaltungen (z.B. Ausstellung, Konzert,...) zu verabreden, Freundinnen zu finden und vielleicht das eine oder andere gemeinsame – möglicherweise sogar berufliche - Projekt zu starten.

Die Gruppe bleibt ein Jahr als geschlossener Kreis zusammen, danach sind wieder Veränderungen und Neuaufnahmen möglich. Zur Vertiefung einzelner Themen können Gruppen begleitend einzelne Beratungssitzungen stattfinden. Die Kosten hierfür richten sich nach dem Einkommen und sind gesondert zu erfragen.

Entscheidungswochenenden:

16.02.-17.02. oder 02.-03.03.2019 samstags jeweils von 11 bis 18 und sonntags von 11 bis 14 Uhr, einschließlich Pausen.

Teilnahmebeitrag: 180 Euro pro Wochenende

Treffen der Jahresgruppe:

Neun Treffen pro Jahr jeweils samstags von 15-18 Uhr außerhalb der Ferien. Termine: 23.03., 27.04., 25.05., 22.06., 24.08., 21.09., 26.10., 23.11.2019, 11.01.2020

Kosten der Jahresgruppe: 486 Euro bei Zahlung des Gesamtbetrages oder zwölfmonatige Ratenzahlung zu je 45 Euro.

Ort: Praxis für Hochsensibilität und Hochbegabung, Markt 1a, 24321 Lütjenburg

Anmeldung für das Entscheidungstreffen: Per E-Mail an: (Datum des Treffens, Name, Anschrift, Telefon)
Die Anmeldung ist verbindlich, sobald der Betrag für das Entscheidungstreffen auf dem Konto eingegangen ist.

Bankverbindung: Petra Moira Schmidt, Sparkasse Bremen, BIC: SBREDE22, IBAN: DE83 2905 0101 0011 4645 26, Verwendungszweck: Jahresgruppe Frauen 2019, Vor- und Nachname

Die Plätze werden nach der Reihenfolge der Anmeldung vergeben. Da die Anzahl begrenzt ist, empfiehlt sich eine baldige Anmeldung.

Weitere Informationen: www.hochbegabt-hochsensibel.com.